Trip nach Berlin zum Live Escape Game | Travel

Berlin, du bist so wunderbar verrückt! Meine liebste Clara von Fashionvernissage und ich waren im Januar für ein paar  Tage in Berlin und in unserem Terminkalender stand etwas ganz Besonderes an: ein Live Escape Game! Ihr fragt euch was genau das ist? Wir haben unter anderem das Sherlock Holmes Spiel getestet und waren ziemlich aufgeregt. 

Auf der Suche nach Sherlock Holmes mit dem Live Escape Game Berlin

Für alle, die gar nicht wissen, worum es hier geht, noch eine kleine Info vorab:  Bei einem Live Escape Game lassen sich die Teilnehmer (2-6 Personen) auf ein im Voraus ausgewähltes Szenario ein und verschwinden nach einer kurzen Vorgeschichte hinter der Tür. Was hinter dieser Tür passiert, liegt 90 Minuten lang in ihrer Hand. Gefragt sind in jedem Fall der Verstand, die Geduld und das Zusammenspiel der Gruppe, um das Spiel erfolgreich zu beenden. Sehr bekannte und beliebte Beispiele für diese Art von Spielen sind Sherlock Holmes, Horror-Filme und Gefängnis-Ausbrüche. Während eines Spiels werden nach und nach Hinweise in Form von Zetteln und Bildern gegeben, so müssen beispielsweise Schlüssel gefunden oder Codes sowie Passwörter herausgefunden werden. Das kommt aber ganz auf das Spiel an.

Sherlock-Holmes-Live-Escape-Game-Berlin-Erfahrung-Exit-1024x576

Während unseres Aufenthalts in Berlin wollten wir Mal etwas ganz Spezielles unternehmen. Somit haben wir in Zusammenarbeit mit dem Live Escape Game Berlin die Möglichkeit bekommen, zwei Games zu testen und uns eine eigene Meinung zu dieser Art von Spielen zu verschaffen. Bei der Spielauswahl waren wir uns direkt einig: Sherlock Holmes! Nicht nur, weil wir die Serie durchgesuchtet haben, nein, sondern weil Sherlock einfach cool ist! Somit haben wir uns mit einem Freund auf den Weg in das Live Escape „Studio“ gemacht und wurden im fünften Stock eines Hochhauses empfangen. Eigentlich haben wir vorher nicht viel erwartet, aber eine kleine Aufregung hat sich bei der Ankunft dann doch breit gemacht.

In einem gemütlichen Raum durften wir erst einmal ankommen und es uns gemütlich machen, während das Spiel im Nebenraum vorbereitet wurde. Danach ging alles ziemlich schnell: Wir bekamen die kurze Vorgeschichte erzählt, bei der es um folgendes geht:

Sherlock Holmes ist verschwunden! Seit Sherlocks Erzfeind Professor Moriaty wieder in der Stadt ist, habt ihr nichts mehr von Sherlock gehört. Im Auftrag von Scotland Yard stürmt ihr Sherlocks Wohnung und begebt euch auf die Spuren des berühmten Meisterdetektivs. Nur wenn ihr alle Hinweise richtig kombiniert und als Team zusammenarbeitet, wird es euch gelingen, die Spuren von Sherlock aufzunehmen.

Direkt danach fing auch die Zeit an zu laufen. Sage und Schreibe 90 Minuten hatten wir Zeit, das Spiel zu lösen. Und was anfangs nach einer viel zu langen Zeit klang, stellte sich letzten Endes als sehr knapp heraus. Über den genauen Verlauf des Spiels ist es mir leider nicht erlaubt zu erzählen, aber ich kann euch sagen, dass man während des Spiels echt Herzrasen bekommt, sich super konzentrieren muss und wirklich an seine Grenzen kommt. Das Ganze mit einer Menge Spaß zusammen 🙂

Die Einrichtung der „Wohnung Sherlocks“ ist vollständig originalgetreu aufgebaut. Fast alle Möbel und Requisiten sind weit über 100 Jahre alt, wodurch man in das Jahr 1890 nach London zurückversetzt wird und dadurch das Spiel noch realer rüberkommt.

Sherlock-Holmes-Live-Escape-Game-Berlin-Erfahrung-Exit-Games-1024x341@2x

Natürlich kamen auch wir nach langem Überlegen nicht an alle Lösungen, doch in dem Fall ist ein Spiel-Master in einem Nebenraum präsent, der einem kleine Hinweise bzw. Tipps gibt. Das passiert unter anderem über Live-Cams, Lautsprecher oder Monitore.

Mit viel Aufregung und ein wenig Hilfe des Spiel-Masters haben wir das Spiel schließlich mit Erfolg beenden können und es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht! Es ist definitiv Mal eine ganz andere Sorte von Unternehmung und vor allem auch für Geburtstage oder andere Feiern mit Familie und Freunden gut geeignet. Wir können das Live Escape Game Berlin demnach nur wärmstens empfehlen! 🙂 Demnächst möchte sich Escape Berlin ein wenig erweitern und plant das Szenario eines Gefängnis-Ausbruchs, wo sogar zwei Teams gegeneinander konkurrieren können! Eine große Auswahl an Escape Games könnt ihr hier sehen.

 

*Herzlichen Dank an Escape Berlin für die schöne und abenteuerliche Einladung und Zusammenarbeit.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*